Der Fotograf

NetObjects Fusion 2015
altix

ALLE MEINE KAMERAS Klick!

NetObjects Fusion 2015

Den “Fotografen” Ralf Hübner gibt es seit ca.1967 oder 1968. Im Alter von ca. 7 Jahren hat mir mein Vater, auf meinem Wunsch hin, die Perfecta (oberes Bild) in die Hand gedrückt. Ich wollte die Magdeburger Strombrücke fotografieren. Es war ein eiskalter Wintertag und ich lernte viel über Perspektive. Was mussten wir laufen bis wir die Brücke ganz drauf bekamen! Und dann musste ich den ganzen Weg zurück, um gezeigt zu bekommen, dass man die Brücke auch von ganz nah ganz drauf kriegen konnte!

Später kaufte ich mir eine “Certo SL-110”,dann durfte ich auch die “Altix-N” von meinem Papa nutzen, sammelte mit ihm meine ersten faszinierenden Erfahrungen in der Dunkelkammer, beim “Sichten” der Bilder am nächsten Tag und beim Arbeiten mit der Hochglanzpresse. Es war richtig Arbeit, aber es war schön!

Vom “Jugendweihe-Geld” kaufte ich meine erste Spiegelreflex, eine “EXA -1C”,
arbeitete in der Schul-AG Foto mit und nach meiner Berufsausbildung konnte ich mir endlich eine eigene komplette Foto-Entwicklungsanlage leisten, Immer noch für schwarz-weiß! Für Farbfotos fehlte uns damals leider die notwendige Regeltechnik.

Dann kam die Wende und Kompaktkameras machten plötzlich wunderschöne Farbbilder, entwickelt im Labor. Als die digitale Fotozeit begann, war ich dabei. Was für geringe Auflösung! Zunächst ein absoluter Rückschritt in der Fotoqualität. Aber die Auflösung stieg rasant und irgendwann war es Zeit für meine erste digitale Spiegelreflex, eine CANON 400D. Es gab noch einige andere CANON’s und dann habe ich mir den Traum von einer “Vollformat” Kamera erfüllt, eine “NIKON D750”. Inzwischen “NIKON Z6”.

Und mittlerweile weiß ich, es wird immer wieder bessere Kameras geben, aber wichtiger sind die für die entsprechende Aufgabe geeigneten Objektive! Darum habe ich sowohl für Party-, als auch für Portrait- und Tierfotografie in die jeweiligen Objektive investiert. Ich bin bereit!

Home   Der Fotograf   Der DJ   RADIOKLOETZE   Facebook   FAQ   Kontakt   .